HISTORY

It all began in the year 1939, with the founding of the firm Emil Streit & Co, in beautiful Gablonz on Neiße, in what is now the Czech Republic. Production began with glass stones, beads and buttons.

 

In 1945, the firm moved to Kaufbeuren, in the part of Bavaria known as the allgäu. Part of the Hübner family remained in what was at that time Czechoslovakia. This would be of great importance 45 years later!

The firm, with the help of home-workers, began with a small production in Kaufbeuren. At that time firms specialised in Gablonz products, which were made in Neugablonz by many hundreds of producers. It was thus possible to offer customers optimal value for money, world-wide.

 

In 1978, the material Cubic Zirconia was quickly recognized as being ideal for the production of imitation diamonds. The distribution of Cubic Zirconia stones, together with a partner outwith Germany, was pushed. Materials followed such as spinels, corundun, rock crystals and semi-precious stones.

 

In 1990, shortly after the velvet revolution, production of glass stones, beads and diamanté borders was begun in the Czech Republic by the Hübner family members who had remained there.

 

With a close business partner in Hong-Kong, production was also expanded to the asian market.

 

In 2008, the firm EMIL STREIT & CO GMBH was renamed streitstones GmbH.

 

In 2012, the headquarters of the firm moved from Kaufbeuren to Steinholz.

 

TODAY, with a worldwide network of our own production, befriended production, and production under contract, we are in the position to offer top quality at an internationally reasonable price, combined with excellent service. 

 

Whether it be buttons and trimmings for Oman airlines, Singapore Airlines, or for the Ministry in Dubai, or precision stones for Dior, Joop or other well-known brands, exclusive stones for Davidoff spectacles, esoteric crystals and coloured crystals for customers worldwide, we are driven by one goal : best quality, best price, best service!

 

After 81 years, we continue to be driven to offer firms worldwide a‚ ‘‘BRILLIANT EXPERIENCE‘‘!

Streitstones_Logo_schwarz%20Kopie_edited

GESCHICHTE 

Alles begann im Jahr 1939 mit der Gründung der Firma Emil Streit & Co. im schönen Gablonz an der Neiße, der heutigen Tschechischen Republik. Damals begann man mit der Produktion von Glassteinen, Glasperlen und Glasknöpfen. 

Im Jahr 1945 fand dann schließlich die Umsiedelung nach Kaufbeuren, im Allgäu, statt. Ein Teil der Familie Hübner blieb jedoch in der damaligen Tschechoslowakei zurück, was 45 Jahre später noch von großer Bedeutung sein wird! 

In Kaufbeuren fing man mit einer kleinen Produktion, mit Hilfe von Heimarbeitern, an. Damals spezialisierte man sich aber auf den Vertrieb von Gablonzer Waren, die vor Ort in Neugablonz von vielen hunderten von Herstellern produziert wurden. So konnte man den weltweiten Kunden ein optimales Preis-Leistungsverhältnis gewähren. 

Im Jahr 1978 erkannte man schnell, dass sich das Material Cubic Zirconia sehr gut für lmitationsdiamanten eignete. Daher wurde zusammen mit einem ausländischen Partner der Vertrieb von Cubic Zirconia Steinen vorangetrieben. Es folgten Materialien wie Spinelle, Korunde, Bergkristall sowie Halbedelsteine. 

Im Jahr 1990 eröffnete man schnell nach der politischen Wende wieder die Produktion von Glassteinen, Glasperlen sowie Strassborten in Zusammenarbeit der verbliebenen Familie Hübner in Tschechien. Auch wurde mit einem engen Geschäftspartner in Hongkong die Produktion auf den asiatischen Markt ausgeweitet. 

2008 wurde der Firmenname EMIL STREIT & CO GMBH in das Markenlabel streitstones GmbH umbenannt. 

 

Im Jahr 2012 folgte der Umzug der Zentrale von Kaufbeuren nach Steinholz. 

HEUTE sind wir mit einem weltweiten Netzwerk an eigenen und auch vertraglich gebundenen und befreundeten Produktionen in der Lage beste Qualität zu internationalen günstigen Preisen mit besten Service anzubieten. 

 

Egal ob wir Knöpfe & Besatz für Oman Airline, für das Ministerium in Dubai, Singapore Airline oder präzise Steine für Dior, Joop oder andere bekannte Marken fertigen, egal ob exklusive Steine für Brillen von Davidoff oder Esoterischekristalle sowie Farbkristalle für Kunden weltweit, wir werden immer von einem Ziel vorangetrieben: beste Qualität, bester Preis, bester Service! 

 

So sind wir auch nach 81 Jahren noch davon getrieben, möglichst vielen Firmen weltweit eine ,,BRLIILIANT EXPERIENCE" zu ermöglichen! 

Streitstones_Logo_schwarz%20Kopie_edited